Wanderung auf der Lava der Eifel

IMG 20210905 142333

Deudesfeld war der Ausgangspunkt einer etwa zehn Kilometer langen Rundwanderung unserer Ortsgruppe. Wanderführerin Claudia Diensberg führte die Gruppe zu einem der schönsten Plätze der Vulkaneifel, dem Aussichtspunkt "Landesblick" (siehe Bild oben). Von dort hatten unsere Wanderer einen spektakulären Blick auf das Meerfelder Maar und auf die Vulkangruppe des Moosberges. Vorab ließ die Lavagrube erahnen, welche gewaltigen Kräfte hier noch in der Erde schlummern und vor Urzeiten der Landschaft die heutige Form gaben.

Nach kurzem Aufenthalz führte der Weg hinab durch den Wald in das Tal der Kleinen Kyll. Weiter ging es durch das ursprüngliche Speicherbachtal zurück nach Deudesfeld, wo die Wanderung nach drei Stunden endete.