HERZLICH WILLKOMMEN
auf der Homepage
des Eifelvereins Ortsgruppe Kaisersesch

Wanderung auf dem Eifelsteig

Liebe Wanderfreunde der Eifelvereins-Ortsgruppe Kaisersesch!

Wir wollen in diesem Jahr noch die 10. und einen Teil der 11. Etappe des Eifelsteigs erwandern. Dazu treffen wir uns am Samstag, 27.04.2024, um 8.00 Uhr und am Sonntag, 28.04.2024, um 8.00 Uhr jeweils auf dem Balduinplatz in Kaisersesch. Von dort aus starten wir in Fahrgemeinschaften zum Startpunkt nach Gerolstein, bzw. am 2. Tag nach Neroth. Der erste Teil auf der 10. Etappe hat eine Länge von ca. 14 km, die Gehzeit beträgt etwa 4 Stunden und es müssen um die 500 Höhenmeter überwunden werden, bevor wir unser Tagesziel Neroth erreichen.

Am zweiten Tag starten wir in Neroth und wandern zum Tagesziel, dem Weinfelder Maar. Diese Etappe hat eine Länge von etwa 17 km, die Gehzeit beträgt ca. 5 Stunden und es müssen 550 Höhenmeter überwunden werden.

Während unserer Wanderung lernen wir neue Facetten der Eifel kennen und können die wunderbaren Ausblicke in die Eifellandschaft genießen.

Die Strecke wird als anspruchsvoll eingestuft.

Es ist Rucksackverpflegung erforderlich.

Anmeldungen bitte bis Donnerstag, 25.04.2024, bei Wanderführer Klaus Werner Juchem unter Telefon 0171 2810994.

Brauselay-Wanderung am 14.04.2024

Am 14.04.2024 starten wir unsere nächste Wanderung am Cochemer Bahnhof. Die Strecke folgt der Mosel ein Stück flussaufwärts, um dann mit dem Apolloweg die Moselhöhen und den Valwiger Berg zu erklimmen. Oben angekommen wird eine Pause in einer Wanderhütte eingelegt. Bitte an eigene Rucksackverpflegung denken! Zurück geht es über Serpentinen wieder ins Tal. Wer möchte kann mit uns zum Abschluss das an diesem Wochenende stattfindende Blütenfest des roten Weinbergpfirsischs besuchen. Es erwartet uns abwechslungsreiches Gelände, belohnt mit tollen Aussichten auf die Mosel. Die mittelschwere Wanderung ist ca. 8 km lang und überwindet etwa 250 Höhenmeter im Auf- und Abstieg. Die reine Gehzeit beträgt ca. 3 Stunden. Festes Schuhwerk und Trittsicherheit sind erforderlich.

Treffpunkt ist der Busbahnhof Balduinplatz in Kaisersesch um 11.00 Uhr oder um 11.30 Uhr vor dem Cochemer Bahnhof.

Anmeldungen nimmt Wanderführerin Barbara Allard-Reuter bis zum 12.04.2024 unter Tel.: 0151 5038 4656 entgegen.

Jagdwurstwanderung

2024 Jagdwurst

Am 03.März 2024 führte der Eifelverein Kaisersesch seine zur Tradition gewordene Jagdwurstwanderung durch. 33 Wanderer machten sich bei strahlendem Sonnenschein von der Martinshütte auf, um die Umgebung von Kaisersesch zu erkunden. In einem Buchenwald in der Gemarkung Masburg erwartete die Gruppe eine besondere Überraschung: „Moni´s Pettje“. Monika Hürter und Margret Theisen haben in diesem Wald auf einer Länge von 500 Metern aus kleinen Figuren Stationen „als österliche Bilder“ aufgebaut. Die Wandergruppe war begeistert von dem schön gestalteten Themenweg. Zurück am Zielpunkt, der Martinshütte, ging es für die Wanderer zum gemütlichen Teil über. Am Kaminfeuer bei Jagdwurst- und Käsebrötchen, diversen Getränken und guten Gesprächen wurde der Tag gut gelaunt beendet.

Jahreshauptversammlung und Familienabend

Liebe Vereinsmitglieder,

am Samstag, 06.04.2024, findet um 19.00 Uhr in der „Alten Schule“ in der Koblenzer Straße unsere Jahreshauptversammlung mit anschließendem Familienabend statt.

Tagesordnung:

1. → Begrüßung

→ → Totenehrung

→ → Bericht des 1. Vorsitzenden

2. → Bericht des Wanderwartes

3. → Bericht des Kassierers

4. → Bericht der Rechnungsprüfer

5. → Entlastung des Vorstandes

6. → Aussprache und Verschiedenes

7. → Schlusswort

Im Anschluß an die Jahreshauptversammlung beginnt unser traditioneller Familienabend. Unser Koch Hermann stellt wieder ein reichhaltiges Buffet zusammen. In diesem Jahr finden auch wieder die Ehrungen der Mitglieder und die Verlosung aus der großen Tombola statt. Sofern Sie an diesem Abend das Menü genießen möchten, bitten wir Sie, bis zum 31. März einen Unkostenbeitrag von 15,- Euro pro Person auf das Konto bei der KSK:

IBAN: → DE97 5875 1230 0001 0003 89

mit dem Verwendungszweck „Familienabend“ zu überweisen. Durch Ihre Überweisung bestätigen Sie uns Ihre Teilnahme und erleichtern damit unsere Vorbereitungen. Sollten Sie am Buffet nicht teilnehmen, sind Sie selbstverständlich ebenso herzlich willkommen.

Auf eine erfolgreiche Jahreshauptversammlung und einen unterhaltsamen und fröhlichen Abend freut sich der Vorstand des Eifelvereins Kaisersesch.

Klaus Werner Juchem

Wanderung mit Fitnessübungen

Zu einer Fitnesswanderung laden wir für Sonntag, 24. März, ein. Auf einem etwa fünf Kilometer langen Rundweg werden unter Anleitung leichte Dehn- und Kraftübungen durchgeführt. Die Wanderung ist für jede Altersgruppe geeignet. Treffpunkt ist die Martinshütte in Kaisersesch. Der Start ist für 8.30 Uhr vorgesehen. Mitzubringen sind Wanderstöcke, eventuell eine Unterlage, Trinkverpflegung, feste Halbschuhe und der Witterung angepasste Kleidung.

Anmeldungen nimmt DWV-Wanderführerin Claudia Diensberg unter der Telefonnummer 02653 / 911305 entgegen.

Jagdwurstwanderung

Liebe Wanderfreunde der Ortsgruppe Kaisersesch!

Unsere diesjährige Jagdwurstwanderung findet am Sonntag, den 03.03.2024, statt. Wir treffen uns zu dieser Wanderung um 13.30 Uhr an der Martinshütte im Naherholungsgebiet in Kaisersesch. Von hier aus wandern wir in den Gemarkungen Kaisersesch und Masburg eine Strecke von ca.6 km. Es sind etwa 150 Höhenmeter zu bezwingen. Ziel der Wanderung ist, wie bereits der Startpunkt, die Martinshütte. Dort wollen wir unsere Wanderung in geselliger Runde am Kaminfeuer mit Jagdwurst- / Käsebrötchen und diversen Getränken ausklingen lassen. Eine verbindliche Anmeldung ist bei Wanderführer Klaus Werner Juchem, Telefon 0171 2810994 oder 02653 912420, bis zum 28.02.2024 erforderlich.

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt.

Es wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von 7,50 Euro pro Person erhoben.

Die Wanderung ist nur für Mitglieder der Eifelvereins-OG Kaisersesch.

Auf eine rege Beteligung freut sich

Euer Wanderführer Klaus Werner

Start in die neue Wandersaison

2024 Winter

Am 14. Januar starteten wir mit unserer traditionellen Winterwanderung in die Wandersaison 2024. Mehr als 20 Wanderfreunde konnte Wanderführer Herbert Peters zu einer acht Kilometer langen Tour begrüßen. Das Foto zeigt die Gruppe bei schönem Winterwetter an der Martinshütte Kaisersesch, wo man sich heiße Getränke und Kuchen schmecken ließ.

Winterwanderung

Am Sonntag, 14.01.2024, findet die alljährliche Winterwanderung unserer Ortsgruppe statt.

Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Bahnhof in Kaisersesch. Von dort starten wir zu einer leichten Wanderung von ca. 8 km Länge rund um Kaisersesch.

Wer möchte, kann sich Rucksackverpflegung mit Essen und Getränken mitbringen, da unterwegs eine Rast geplant ist.

Die Strecke kann, je nach Wetterlage angepasst werden.

OG Kaisersesch

In der Trift 10