Wanderung nach Urmersbach

Am Sonntag, 11.08.2024, wandern wir nach Urmersbach.

Die Veranstaltung richtet sich besonders an die älteren und langjährigen Mitglieder.

In Urmersbach lädt der Verein seine Mitglieder zu Kaffee und Kuchen ins Gasthaus Briese ein.

Auch Teilnehmer, die nicht wandern können, sind herzlich willkommen. Um 14.51 Uhr fährt der SEV BusRB38, den wir bei schlechtem Wetter nutzen.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, nimmt Wanderführerin Anke Pütz die Anmeldungen unter Tel.: 02653 / 911766 bis zum 03.08.2024 entgegen.

Treffpunkt ist am 11.08.2024 um 14:00 Uhr am Bahnhof in Kaisersesch.

Pommerbachwanderung

Am Sonntag, 28.07.2024, ist es wieder soweit. Wir wandern von Kaisersesch nach Pommern. Zu dieser Wanderung durch das wildromantische Pommerbachtal mit seinen 21 Holzbrücken, sind alle Mitglieder des Eifelvereins und ihre Partner recht herzlich eingeladen. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr an der neu instandgesetzten Quelle des Pommerbachs, oberhalb der Sporthalle in Kaisersesch im Schwalbenweg. Die Streckenlänge beträgt ca. 19 km, die Wanderzeit etwa 6 Stunden. Festes Schuhwerk und Rucksackverpflegung werden empfohlen. Pausen sind an den am Wegesrand liegenden Raststationen vorgesehen. Der Abschluss wird in diesem Jahr in einer Gaststätte in Kaisersesch stattfinden. Die Heimfahrt erfolgt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Anmeldungen nimmt bis zum 22.07.2024 Wanderführer Klaus Werner Juchem unter Tel. 0171 / 2810994 entgegen.

Laacher See - über den Höhenweg am 14.07.

Der Höhenrundweg ist eine schöne Alternative zum Uferrundweg: etwas länger, mit weniger Blickkontakt zum See, dafür kann er mit Recht als einer der schönsten Wanderwege im Laacher-See-Gebiet bezeichnet werden.

Die mittelschwere Wanderung ist ca. 14,6 km lang und überwindet etwa 335 Höhenmeter im Auf- und Abstieg.

Da einige Höhenmeter zu überwinden sind, sollte man etwas Kondition mitbringen. Rucksackverpflegung und Getränke sind emphelenswert.. Wunderschöne Aussichtspunkte entlang der Strecke sind jedoch der Lohn für die Strapazen.

Wer möchte, kann mit uns zum Abschluss im Restaurant Vulkan Waldfrieden einkehren.

Treffpunkt ist der Busbahnhof Balduinplatz in Kaisersesch um 10.00 Uhr.

Anmeldungen für die Wanderung sowie den Restaurantbesuch nimmt Renate Junglas bis zum 10.07. unter Tel.: 0151 / 28968927 nach 18.00 Uhr oder via Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. entgegen.

Arbeitseinsatz im Pommerbachtal

Am Samstag, 13.07.2024, findet die diesjährige Pflege- und Freischneideaktion im Pommerbachtal statt. Hierfür werden viele helfende Hände von Frauen und Männern benötigt. Wir treffen uns um 9.00 Uhr auf dem Bauhof der Stadt Kaisersesch in der Humboldtstraße. Von hier aus fahren wir in Fahrgemeinschaften zum jeweiligen Einsatzort im Pommerbachtal. Wer Arbeitsgeräte wie Sense, Heckenschere oder einen PKW mit oder ohne Anhänger besitzt: bitte zum Arbeitseinsatz mitbringen. Nach getaner Arbeit lassen wir den Tag gemütlich mit Essen und Trinken ausklingen.

Um eine genaue Einsatzplanung vornehmen zu können, wird um eine Anmeldung bei Klaus Werner Juchem, Telefon 0171 / 2810994, gebeten.

Frisch Auf!

Wanderung auf dem "Struthweg" zum Afelskreuz

Der „Struthwanderweg“ war Ziel unserer Ortsgruppe. Anfang Juni trafen sich hierzu 13 Teilnehmende, um ein weiteres Stück der Eifel zu erkunden. Treffpunkt war das Gemeindehaus in Sarmersbach. DWV-Gesundheits-/Wanderführerin Claudia Diensberg führte die Gruppe zunächst in Richtung Nerdlen. Weiter ging es über Feld- und Wiesenwege an Kradenbach vorbei nach Neichen, wo die Wanderer am Drees-Brunnen ihre wohlverdiente Mittagspause einnahmen. Das frische Quellwasser schmeckte besonders gut dazu. Der Weg führte weiter Richtung Beinhausen und schließlich zum Afelskreuz. Unterwegs gab Claudia Diensberg Erläuterungen zur „Struth“ und zum Afelskreuz. Nach 16 Kilometern und 232 Höhenmetern erreichte die Gruppe den Ausgangspunkt in Sarmersbach. Zur Schlusseinkehr traf sich die Gruppe in der Bäckerei Lutz in Kaisersesch.

20240602 145832

Mitmachen beim Bezirkswandertag an der Mosel

Zur Teilnahme am Bezirkswandertag in Kobern-Gondorf laden wir für Sonntag, 30. Juni, ein. Drei verschiedene, geführte Wanderungen starten um 10.00 Uhr ab dem Weingut Dötsch-Haupt in Kobern-Gondorf. Es kann vor Ort entschieden werden, an welcher Wanderung jeder teilnehmen möchte. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Einkehr im Weingut Dötsch-Haupt. Dort werden Getränke, Kaffee und Kuchen sowie ein Imbiss angeboten.

Treffpunkt ist am 30. Juni um 9.00 Uhr am Balduinplatz in Kaisersesch. Von dort geht es in Fahrgemeinschaften nach Kobern-Gondorf.

Anmeldungen nimmt DWV-Wanderführerin / DWV-Gesundheitswanderführerin Claudia Diensberg unter der Rufnummer 02653 / 911305 entgegen.

Gesundheitswanderung

Zu einer Gesundheitswanderung, im Rahmen der Aktionswoche Gemeinsam aus der Einsamkeit, laden wir für Sonntag, 23. Juni, ein. Auf einem etwa fünf Kilometer langen Rundweg werden unter Anleitung Mobilisations-, Kräftigungs- und Koordinationsübungen durchgeführt. Die Wanderung ist für jede Altersgruppe geeignet. Treffpunkt ist die Martinshütte in Kaisersesch. Der Start ist für 10.00 Uhr vorgesehen. Mitzubringen sind Trinkverpflegung, feste Halbschuhe und der Witterung angepasste Kleidung.

Anmeldungen nimmt DWV-Wanderführerin Claudia Diensberg unter der Telefonnummer 02653 / 911305 entgegen.

Terminänderungen

Liebe Wanderfreunde,

wir bitten um Beachtung, dass sich zwei Termine des diesjährigen Wanderplans verschoben haben:

Schieferwanderweg Kehrig: verschoben vom 16. Juni auf den 18. August

Höhenweg Maria Laach: verschoben vom 7. Juli auf den 14. Juli

Unterwegs auf dem Eifelsteig

Bei gutem Wanderwetter hat sich der Eifelverein Kaisersesch in diesem Jahr wieder in Richtung Eifelsteig auf den Weg gemacht, um die 10. Etappe zu erwandern. Eine Gruppe von 12 Wanderfreunden startete in Gerolstein, um am ersten Tag das Ziel in Neroth zu erreichen. Nach einer verdienten und ausgiebigen Stärkung trat die Gruppe die Heimreise an. Am zweiten Tag war dann der Start in Neroth, der Zielort war Schalkenmehren. An beiden Tagen hatte die Gruppe die Gelegenheit, viele Gipfel und Sehenswürdigkeiten kennen zu lernen und tolle Ausblicke zu erleben. Heiligenstein, Büschkapelle, Dietzenley, Nerother Kopf mit den Resten von Burg Freudenkoppe, den Gipfel Warth, den Kurpark in Daun, das Gemündener Maar, den Dronketurm, Weinfelder und Schalkenmehrener Maar. Bei der Einkehr in Schalkenmehren wurde noch lange in gemütlicher Runde über die Eindrücke gesprochen. Erschöpft, aber bestens gelaunt, wurde die Heimreise in Fahrgemeinschaften angetreten.EV Eifelsteig 10 Etappe Gerolstein Schalkenmehren 27.u.28.4.2024