Maareglück: Wanderung um die "Augen der Eifel"

Maare 1 20230529 130250

Zu einer abwechslungsreichen Wanderung um drei Maare, die auch „Augen der Eifel“ genannt werden, laden wir für Sonntag, 09. Juli, ein. Schon kurz nach dem Start in Schalkenmehren zeigt sich das gleichnamige Maar in seiner vollen Schönheit. Es folgt der Anstieg zum Weinfelder Maar. Ein Ruhepol am Wegesrand ist der dortige Friedhof mit Kapelle aus dem 14. Jahrhundert, die einst Pfarrkirche der untergegangenen Ortschaft Weinfeld war. Nächstes Ziel ist der Dronketurm, der auf einer Anhöhe thront. Von hier bietet sich ein imposanter Rundumblick auf Eifelhöhen und Maare. Der Weg führt weiter durch den Wald oberhalb vom Gemündener Maar. Von dort geht es zum Ausgangspunkt nach Schalkenmehren zurück. Die Wanderung ist rund elf Kilometer lang; 320 Höhenmeter sind zu überwinden. Die Gehzeit beträgt etwa dreieinhalb Stunden. Festes Schuhwerk sowie der Witterung angepasste Kleidung sind ebenso erforderlich wie Rucksackverpflegung. Anmeldungen nimmt DWV-Wanderführerin Claudia Diensberg unter der Rufnummer 02653 / 911305 entgegen. Treffpunkt ist am Sonntag, 09. Juli, um 10 Uhr der Balduinplatz in Kaisersesch.