Rund um Ulmen und durch den Maar-Stollen

Ulmen 1

Anfang September erwanderten drei Ortsgruppen des Eifelvereins gemeinsam die Sehenswürdigkeiten der Ulmener Umgebung. 35 Wanderfreudige aus den Ortsgruppen Hillesheim, Ulmen und Kaisersesch, sowie einige Teilnehmer aus Daun, Lutzerath und Prüm starteten unter dem Motto „Ritter, Hexen und Maare“ den Rundweg am Ulmener Marktplatz. Sie hatten eine Strecke von rund 12 Kilometern mit 190 Höhenmetern vor sich. Nach der herzlichen Begrüßung durch die Ulmener Wanderführerin Bettina Müller-Brown, ging es hinauf zur ersten Sehenswürdigkeit, der Ulmener Burgruine, die von einer eindrucksvollen Vergangenheit zeugt, welche von der Wanderführerin anschaulich geschildert wurde. Mit dem geschichtlichen Hintergrundwissen ging es, mit der Umrundung des malerischen Ulmener Maares, zur nächsten Station, dem Maar-Stollen. Der ca. 120 Meter lange Durchgang ist an seiner engsten Stelle nur 70 cm breit und verbindet das „junge“ Maar mit dem fast einhunderttausend Jahre älteren Jungferweiher, der der älteste und größte Vulkankrater der Eifel ist. Als wunderschönes Natur- und Vogelschutzgebiet lädt er täglich viele Besucher und Einheimische zum Wohlfühlen ein. Als besonderes Highlight konnten die Teilnehmer den ansässig brütenden Fischadler bei der Nahrungssuche bestaunen. Der weitere Weg war mit Hexengeschichten unterhaltsam gestaltet, bevor es wieder zum Startpunkt zurückging. Den Abschluss bildete eine Einkehr im Café Müsch, wo sich bei Kaffee und Kuchen gute Gespräche ergaben. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es eine schöne Wanderung war, die in Erinnerung bleiben wird.