Wanderung auf dem Kehriger Schiefergrubenweg

Am Sonntag, 18.08.2024, wird das Thema unserer nächsten Wanderung der Kehriger Schiefergrubenweg sowie die Mädburg sein.

Vom Busparkplatz am Balduinplatz geht es in Fahrgemeinschaften um 14.00 Uhr zum Elzbach-Parkplatz zwischen Düngenheim und Kehrig.

Von dort geht es zunächst längs des Elztales bachabwärts mit einem kurzen Besuch der Klosterruine Mädburg, sowie einer kleinen Kapelle, dann die Autobahnbrücke zweimal unterquerend bis zur Kehriger Hütte, wo eine Pause eingelegt wird.

Der weitere Weg führt über Gras- und Wirtschaftswege nach Kehrig. Weiter geht es über den Landwirtschaftsweg in Richtung Wüsterrather Hof; von hier hat man bei klarer Sicht eine schöne Aussicht auf die Nürburg, die Hohe Acht, die Ortsgemeinden Reudelsterz und Kürrenberg sowie die imposanten Erhebungen des Hochsimmer, Hochstein und den Ettringer Bellerberg. Dem Weg bergab folgend, finden wir den Eingang zu den alten Schiefergruben Bausberg I und II. Danach führt die Route wieder ins malerische Elztal und nach 12 km wird der Parkplatz wieder erreicht.

Die Wanderung ist als mittelschwer eingestuft und es sind 190 m bergauf und bergab zu bewältigen. Rucksackverpflegung und insbesondere Getränke sind mitzuführen.

Wanderführer ist Klaus Trumpler, der unter Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder unter Tel. 02653 / 6201 um Anmeldung bittet, da evtl. bei sehr heißen Temperaturen die Wanderung auf den Vormittag vorverlegt wird. Wer möchte, kann anschließend mit der Gruppe bei einer Kaisersescher Pizzeria einkehren.